Dueling Dancers

Coreograph
Christophe Lacourt
Musik
Dueling Banjos von Buck Owens + Roy Clark
Counts
32 count, 1 wall, beginner contra dance
Hinweis: Der Tanz beginnt nach 24 Taktschlägen
Hinweise: Die sich gegenüberstehenden Tänzer wechseln sich mit den Durchgängen ab. Wenn die Damen und die Herren in getrennten Reihen stehen, so beginnen die Damen. Bei Count 8 in der 4. Sequenz wird mit den Zeigefingern auf den jeweils gegenüberstehenden Tänzer gedeutet, und mit einem „You“-Ruf der nächste Durchgang übergeben. Den 12. Durchgang beginnen alle Tänzer gemeinsam bis zum Ende auf Schlag 1 im 2. Abschnitt

Heel + heel + heel + heel, Vaudevilles
1+2 Rechte Hacke vorn auftippen - Rechten Fuß an linken heransetzen und linke Hacke vorn auftippen
+3 Linken Fuß an rechten heransetzen und rechte Hacke vorn auftippen
+4 Rechten Fuß an linken heransetzen und linke Hacke vorn auftippen
+5 Linken Fuß an rechten heransetzen (etwas nach hinten) und rechten Fuß über linken kreuzen
+6- kleinen Schritt nach links mit links und rechte Hacke schräg rechts vorn auftippen
+7 Rechten Fuß an linken heransetzen (etwas nach hinten) und linken Fuß über rechten kreuzen
+8 Kleinen Schritt nach rechts mit rechts und linke Hacke schräg links vorn auftippen

stomp 2x, thigh slaps, step, pivot ½ l, stomp + stomp
+1-2 Linken Fuß an rechten heransetzen und rechten Fuß 2x neben linkem aufstampfen
3+4 Mit der rechten Hand auf den rechten Oberschenkel schlagen - Mit der linken Hand auf den linken Oberschenkel schlagen und mit der rechten Hand auf den rechten Oberschenkel schlagen
5-6 Schritt nach vorn mit rechts - ½ Drehung links herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende links (6 Uhr)
7+8 Rechten Fuß neben linkem aufstampfen - Schritt auf der Stelle mit links und rechten Fuß neben linkem aufstampfen (ohne Gewichtswechsel)

Out-out, clap-in-in, clap, kick, kick, kick-ball-change
+1-2 Kleinen Schritt nach rechts mit rechts und nach links mit links - Klatschen
+3-4 Schritt zurück in die Ausgangsposition mit rechts und linken Fuß an rechten heransetzen - Klatschen
5-6 Rechten Fuß 2x nach vorn kicken
7+8 Rechten Fuß nach vorn kicken - Rechten Fuß an linken heransetzen und Schritt auf der Stelle mit links

Heel + heel + heel, clap, step, pivot ½ l, stomp, hold
1+2 Rechte Hacke vorn auftippen - Rechten Fuß an linken heransetzen und linke Hacke vorn auftippen
+3-4 Linken Fuß an rechten heransetzen und rechte Hacke vorn auftippen - Klatschen
5-6 Schritt nach vorn mit rechts - ½ Drehung links herum auf beiden Ballen, Gewicht am Ende links (12 Uhr)
7-8 Rechten Fuß neben linkem aufstampfen (ohne Gewichtswechsel) - Halten

Wiederholung bis zum Ende